Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Oldie-Parties in Hamburg

Oldie-Parties in Hamburg 1 Jahr 2 Wochen her #12029

Dem einen oder anderen wird es vielleicht schon aufgefallen sein ;-) - aber ich bin seit einigen Monaten nicht mehr wirklich häufig auf den Tanzflächen in Hamburg zu finden.

Gestern Abend im Macumba ist mir auch wieder aufgefallen warum: Ich komme mir jedesmal wie auf einer Oldie-Party vor.

Das Verhältnis zwischen den alten Schinken (nennen wir sie respektvoll "Klassiker") und aktueller Musik ist erschreckend.

Speziell im kubanischen Bereich (die anderen kann ich nicht beurteilen) gibt es monatlich ein paar gute bis sehr gute neue Scheiben mit einer ordentlichen Auswahl an tanzbaren Liedern. Einige davon mit Potential zum Süchtig-machen!

Egal, wo ich sonst so tanzen gehe. Dänemark, Ruhrgebiet, Bayern... dort werden deutlich weniger verstaubte Altertümer gespielt und dafür auf neue, aktuelle Hits getanzt.

Liebe Tänzer, wie empfindet ihr das?
Liebe Veranstalter, fällt Euch das nicht auf? Wie wertet ihr das?
Liebe DJ's, ist Eure Musiksammlung das letzte Mal vor 10 Jahren aktualisiert worden? ;-

ICH WILL NEUE MUSIK! VIEL MEHR NEUE MUSIK :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Oldie-Parties in Hamburg 1 Jahr 2 Wochen her #12030

• Gert
  • Gerts Avatar
  • Platinum Boarder
Hi Holger,

ich für meinen Teil, bringe in der Woche etwa 5-7 Stunden damit zu, mich in diversen Charts und Quellen umzuhören, neues aufzutun und das Zeugs dann zu kaufen.
Ergo läuft im Atisha jede Woche was Neues, (und nicht nur 2 oder so)was oftmals und das traue ich mich zu behaupten, bestimmt bis dahin noch nirgends in HH lief. Entgegen deiner Beschwerde bekam ich sogar schon Mecker warum ich überwiegend nur "dieses neue Zeug" spiele, muss mich demnach also sogar diesbez. bremsen, damit die, die Wert auf Wiedererkennung legen auch bedient sind. Logisch ist die Musik, die ich da rauspicke, in erster Linie für uns "Stricher" ;-). Aber damit hast du ja auch kein Problem, oder?

Servus,
Gert

Aw: Oldie-Parties in Hamburg 1 Jahr 2 Wochen her #12031

Hallo Holger,.
ich personlich spiele und probiere immer neue sachen,.zum beispiel ich habe ein neu CD von Santiago all stars der sehr gut ist,.ich meine Santiago de Chile und nicht von Kuba,.aber naturlisch kubanische musik,.von die alte sachen oder klasiker vieleich bis 8 stuck von den in einen abend,.den rest ist nicht so bekannt,.so das ich mehr werbung so zu sagen und promocion für die neue grupen mache,.wie Habana d Primera,Pepitin,Michel Maza,Adalberto Alvarez,Pupy,der Neue CD von Van Van,einige neue musik aus Colombia und P.Rico,..Salsa aus beiden ländern die kling schon wie Timba,.Cubaton ist jetzt auch viel zu horen in feuerstein ab 23uhr,.ich mochte mein publikum erweitern,und nicht nur Salsa,bachata und merengue,.auch sehr wigtig für mich ist das neue leute zu uns kommen und wenn Sie keine Salsa tanzen konnen dann geht alleine tanzen mit Regaeton,.viele latinos tanzen kein Salsa und mogen gerne regaeton oder merengue,.kubaner tanzen Salsa aber die zeiten von Salsa fieber in kuba sind vorbei,deswegen muss ich auch Cubaton spielen,und ich mochte auch diese musik verbreiten und bekannt machen,.das koncert von Gente d Zona in Januar war eine risiege erfolg,..ein paar Son lieder von Varadero oder El Guayabero habe ich ab und zu xtra für Klaus und Kim,.aber die klasiker sind nicht meine stärke,.vergangen ist vergangen!aber das hängt auch viel in welche party ich bin,.bei billies party spiele ich nicht wie in feuerstein,.dort sind die tänzer anderes,.man muss sich anpassen!!!nicht jeden kann eine schnelle Salsa oder Timba tanzen und nicht alle mogen die lansamer Salsa.
Saludos
Letzte Änderung: 1 Jahr 2 Wochen her von DJ Rodriguez.

Aw: Oldie-Parties in Hamburg 1 Jahr 2 Wochen her #12033

• baloo
  • baloos Avatar
  • Gold Boarder
Hi Holger,

also aus meiner (Linien)tänzersicht oder Sticher Sicht ist es so, dass es am Ende auf die richtige Mischung ankommt.
Im Atisha, also bei Gert hört man deutlich das er immer was neues aus probiert. Der Preis ist dann halt das da auch mal was bei ist was nicht so toll ist, aber das nehme ich gerne in kauf für mehr Abwechslung und freue mich dann wenn auch mal wieder ein paar Klassiker kommen.

Es ist auch ein großer Unterschied ob man einen DJ nur ab und an (z.B. auf einen Congress) oder regelmäßig hört. Ich denke jeder DJ hat ein super abgestimmtes Programm auch mit neuen Stücken für einen oder zwei Abende, aber wöchentlich viel neues gut abgestimmt zu bringen ist eine wirkliche Herausforderung der sich nur die wenigsten stellen.
Viele gehen dann lieber kein Wagnis ein und spielen das was alle schon kennen.

Jens

Aw: Oldie-Parties in Hamburg 1 Jahr 2 Wochen her #12034

• kimjapp
  • kimjapps Avatar
  • Platinum Boarder
Sicherlich werden die alten Schinken nicht nur deshalb gespielt, weil die Szene so altmodisch oder ewig gestrig ist, sondern auch deshalb, weil die alten Lieder eben auch gut und tanzbar sind. Und auch waren die mal neu und unbekannt! Vor allem für die, die neu in der Szene sind - und das macumba ist wohl doch so ein Sammelbecken für Neueinsteiger/innen. Neuen und jungen Dingen muss deshalb einfach auch eine oder ganz viele Chancen gegeben werden, um sich zu etablieren. Deswegen finde ich das, was Gert sich traut super, weil der auch wirklich schöne Musik hervorkramt und teilweise auch experimentelle (wo manche Leute verwirrt auf der Tanzfläche stehen und die anderen frei herumrockern).
Und dass Adan sich auf sein Publikum einstellt, ist auch sehr klug und sollte so sein, aber alle zufrieden zu stellen (bei so einer anspruchsvollen Szene wie Hamburg :whistle: ) ist doch wohl recht schwierig. Ich wünschte, die Szene wäre manchmal gelassener (Holger)und nicht so vorurteilsbehaftet (andere)...*kim
Moderatoren: Horst, Klaus
  • Atisha
  • SalsaDiversion! im Tanzhaus Elbe
  • Pot of Salsa
  • SalsaHH